14.06.2013 – Sportabzeichentour (SAZ) in Friedrichshafen
Zum Foto: Sportabzeichenreferent Manfred Hannack (Mitte) erläutert die Pläne für die Sportstätten im Uferpark. Von links: Anette Bürkner (Leiterin Amt für Bildung, Familie, Sport Friedrichshafen), Rudolf Landwehr (Sportkreis-Präsident), Britta Nothelfer (Geschäftstellenleiterin Sportkreis), Manfred Hannack (Sportabzeichenreferent), Heiko Gottwald (Amt für Bildung, Familie, Sport FN), Bernd Laugsch (Deutscher Olympischer Sportbund), Günter Müller (Agentur Wirkhaus) und Stefan Anderer (Württembergischer Landessportbund). Foto: Sportkreis BodenseeSportkreis Bodensee
Sportkreis plant großen Event im Häfler Uferpark
Sportabzeichentour macht Station in Friedrichshafen
Friedrichshafen – Was hat die Uferpromenade in Friedrichshafen mit dem Schloss Bellevue in Berlin und dem Strand von Warnemünde gemeinsam? An allen drei Orten macht die Sportabzeichen-Tour Station. Am 14. Juni lädt der Sportkreis zu einem großen Sport-Event direkt am See ein.
„Wir freuen uns, dass Friedrichshafen als einziger Standort für das Tour-Event in Baden-Württemberg ausgewählt wurde und uns die Stadt bei der Durchführung großzügig unterstützt“, sagt Sportkreis-Präsident Rudolf Landwehr. „Ein tolles Geschenk, dass die Tour zum 100. Geburtstag des Sportabzeichens zu uns kommt“, findet Sportabzeichenreferent Manfred Hannack. Unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Winfried Kretschmann will der Sportkreis Bodensee mit der Stadt als Partnerin einen ganz besonderen sportlichen Event bieten.
Die viele Arbeit, die auf das sechsköpfige Organisationsteam des Sportkreises zukommt, wird dafür gern in Kauf genommen. Bei Präsident Rudolf Landwehr, Finanzreferent Franz Kiechle, Sportabzeichenreferent Manfred Hannack und Geschäftsstellenleiterin Britta Nothelfer laufen die Fäden zusammen. Unterstützt werden sie von Walter Knoblauch vom Staatlichen Schulamt, Brigitte Meßmer von der PSG Friedrichshafen und Christa Vossen vom Stadtsportverband. Bereits seit vergangenem Sommer laufen die Gespräche zwischen dem Sportkreis, Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) in Frankfurt, dem Württembergischen Landessportbund (WLSB) und der Eventagentur Wirkhaus in Berlin.
Die Besucher können vor Ort erstmals das „neue“ Sportabzeichen ablegen, das anlässlich des Jubiläums „100 Jahre Deutsches Sportabzeichen“ grundlegend überarbeitet worden ist. Dazu werden im Uferpark unter anderem eine 100-Meter-Bahn sowie eine Weitsprung- und Weitwurfanlage installiert.
Der Vormittag steht am 14. Juni ganz im Zeichen des Schülersports. Bis zu 1000 Schülerinnen und Schüler können die Prüfungen für das Sportabzeichen ablegen. Am Nachmittag sind dann Erwachsene, Familien Firmen- und Behördengruppen aufgerufen, ihre sportliche Fitness unter Beweis zu stellen. Auch Prominente aus der Stadt und bekannte Sportler aus der Region treten an, den „Fitness-Orden“ zu erlangen. Zu den prominenten Gästen gehören auch der ehemalige Weltklasse-Zehnkämpfer Frank Busemann und die zweifache Weitsprung-Olympiasiegerin Heike Drechsler, die den Teilnehmern Tipps zur richtigen Technik geben werden.
Außerdem gibt es ein attraktives Rahmenprogramm und jede Menge weiterer Spiel- und Sportmöglichkeiten für alle Altersklassen, wie beispielsweise ein Minisportabzeichen für Kindergartenkinder.
„Wir wollen den Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis machen und die Idee des Sportabzeichens an Einheimische und Gäste herantragen“, verspricht Rudolf Landwehr.